Monday, April 9, 2012

Zwei Ministerpräsidenten,Testen Sie für Führung?

Aber der Test der Führung von Premierminister Singh und Präsident Zardari vor uns liegt, kommentiert Dr. Mohammad Manzoor Alam.

Nach den 26/11 Anschläge in Mumbai im Jahr 2008 indisch-pakistanischen Beziehungen eingefroren hatten. Das Eis fing an, mit Pakistan die Übertragung der Meistbegünstigungsklausel (MFN)-Status auf Indien, die erhebliche Zunahme des bilateralen Handels bedeutet aufzutauen.
Präsident Arif Ali Zardari Besuch im Ajmer dargah von Khwaja Moinuddin Chishti ist symbolisch für die tiefe kulturelle Bindungen dem Subkontinent Aktien, die Bande, die unzerbrechlich sind, müssen jedoch weiter gestärkt werden. Dies ist auch ein Schritt weiter nach dem MFN-Status.


Die Geste wurde sehr herzlich von Premierminister Manmohan Singh und Kongress Generalsekretär Rahul Gandhi am Mittagessen die Uhr für sie organisiert und herbewegt.
Bilawal Bhutto Zardari die Aufnahme in den Präsidentschafts-Entourage liebevoll erinnerte Indianer des 19-jährigen Benazir Bhutto begleitete ihren Vater Premierminister Zulfikar Ali Bhutto an der Shimla-Gipfel mit Frau Indira Gandhi vor vier Jahrzehnten.
Indien und Pakistan finden es oft schwierig, miteinander zu leben, aber sie wissen auch, dass sie nicht ohne einander leben. Es gibt so viel Gemeinsames zwischen ihnen, dass sie lernen, mit ihren Unterschieden zu leben, schließlich haben. Hoffentlich hat der Prozess des Lernens begonnen.


Halten Sie den Geist der Zeit im Blick, Indien nicht zu fest drücken die Frage des Hafiz Sayeed, auf denen die USA einen $ 10.000.000 Kopfgeld angekündigt.


Im selben Geiste, Pakistan auch nicht drücken Sie die Frage der Samjhauta Express Blasten, die viele Pakistaner und indische Muslime getötet.


Annäherung und vertrauensbildende Maßnahmen müssen für Indien und Pakistan weiterhin ihre historische Rolle in der SAARC und darüber hinaus zu spielen.


So weit, so gut. Härter arbeiten gerne vor, wie Premierminister Manmohan Singh besucht Pakistan Präsident Zardari auf der Einladung. Weitere schwierige Themen wie Siachen, Sir Creek und dem gefürchteten "K"-Ausgabe auf den Tisch kommen. Grenzüberschreitende Terrorismus wäre nicht minder gewaltig.


Die beste wird sein, Beziehungen zu vertiefen und stärken die Zusammenarbeit, ohne zu verzetteln, indem Themen, die Konsens trotzen in diesem Stadium der Geschichte. Die Zusammenarbeit ist nicht in Konflikt die Antwort.

No comments:

Post a Comment